Die Welt von morgen durch die Augen unserer Kinder (Videotipp)

„Zufällig“ haben wir den Film Part Time Kings gefunden und finden, dass er sehr gut in unser Schöpfercafe passt. Wir sind tief berührt von den Träumen und Aussagen der Kinder, wie sie sich die Zukunft unserer Erde wünschen. Es ist im Grunde unser aller Vision einer neuen Welt in Frieden, Freude, Fülle und Achtung vor allem Leben.

Der Film lädt uns Menschen ein, die Welt durch die Augen unserer Kindern und Jugendlichen zu sehen und dadurch Raum für neue Unschuld, für Mut und auch für Phantasie zu schaffen.
Die Visionen der nächsten Generation können alle Menschen beflügeln, denn wie es weiter geht, liegt in erster Linie an uns. Wir dürfen uns bewusst sein, dass wir alle heute die Samen für unsere Welt von Morgen legen – durch das, was wir denken, fühlen und tun. Es ist wirklich an der Zeit, unsere Gewohnheiten und Verhaltensweisen anzuschauen und bewusst neu auszurichten. Werden wir wie die Kinder – dann sehen wir die Welt ganz neu.

Hier der Trailer des Films zum Reinfühlen:

Text unter dem Video bei youtube:

„Es ist an der Zeit, die Zukunft durch die Augen unserer Kinder zu sehen“
– Ein Film über Träume, Visionen und Potentiale von Jugendlichen – weltweit.
Nach „Der Weisse Weg“ zeigt der neue Film von Elke von Linde, Ethnologin und Filmemacherin, eine bewegende Thematik unserer Zeit: „Part Time Kings“ ist die berührende Vision einer Welt von Morgen.
Der Film lädt Menschen ein, durch die Augen unserer Kindern und Jugendlichen zu blicken und dadurch Raum für neue Unschuld, für Mut und auch für Phantasie zu schaffen.
Die Visionen der nächsten Generation können alle Menschen beflügeln, denn wie es weiter geht, liegt in erster Linie an uns. „Ihr sagt immer, dass wir eure Zukunft sind, doch werden wir eine Zukunft haben?“ so ein Kleiner der Part Time Kings des Films. Eine Frage die berührt und zugleich tief bewegt, denn wir alle legen heute die Samen für unsere Welt von Morgen — durch unser Handeln und durch die Vorbilder, die wir selbst sind.
Es ist an der Zeit einen kritischen Blick auf unsere Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu werfen und mit Hilfe der Kinder uns neu auszurichten.
Elke von Linde sagt über ihren Film: „Wir haben vielfach vergessen, wie es ist, unsere Überzeugungen und Ideen mit Leidenschaft in das einzubringen, woran wir aus unserem Herzen her glauben…die Jugend nicht!“
Sie filmte in den letzten zweieinhalb Jahren Kinder in sieben verschiedenen Ländern und fing Hoffnungen, Wünsche und Träume von Jugendlichen aus Portugal, Indien, Kolumbien, Südafrika, England, Japan und Deutschland ein, besuchte dort viele Projekte und war immer wieder unglaublich berührt über die „Weisheit“ und „Herzensbildung“ der nächsten Generation. Viele tief bewegende Erlebnisse erlebte sie während der Dreharbeiten. Die Wünsche der Kinder waren so unterschiedlich, wie die Länder in denen sie leben: in Indien wünschten sie sich ein Ende der Kinderarbeit, in Südafrika mehr Sicherheit und in Kolumbien sagte ein Mädchen zu der Regisseurin: „Ich möchte nur einmal schlafen gehen können, ohne Angst haben zu müssen, am anderen Morgen nicht mehr aufzuwachen, weil ich ermordet wurde.“
„So verschieden die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder in den einzelnen Ländern waren, gemeinsam ist ihnen der Wunsch nach Frieden und Liebe, das war klar…aber auch nach einem Miteinander, nach globaler Solidarität der Jugend“ so die Regisseurin über die Botschaft der Kinder der neuen Zeit. Vielleicht können wir ihnen eines Tages diese Bedürfnisse erfüllen oder wir unterstützen sie JETZT, diese Zukunft zu schaffen.
Die Welt von Morgen, wie sie aussehen könnte, wird in PART TIME KINGS greifbar nah.

Website: http://www.part-time-kings.com

 

Wir haben uns den Film gleich auf DVD bestellt. Du findest ihn zum Beispiel hier auf amazon (einfach auf das Bild klicken):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du bist ein Mensch? Dann löse diese kleine Aufgabe. ;-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.